Zum Inhalt springen

5 Jahre Kultur im Eifgen

Mit einem 2-Tages Event feierten die Kulturinitiative Wermelskirchen e.V. und die Kulturhaus Eifgen eG die erfolgreiche Inbetriebnahme des Traditionshauses. Mit mehr als 35.000 Besuchern in dieser Zeit, insgesamt über 300 Mitgliedern und trotz der Pandemie einer finanziell soliden Grundlage darf man diesen Start als Erfolg bezeichnen. Die Arbeit der Kulturinitiative wurde im letzten Jahr mit der Aufnahme in die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziokultureller Zentren NRW und umfangreicher Kulturförderung entsprechend gewürdigt.

Wichtiger Termin: Die Generalversammlung der Genossenschaft findet am Dienstag, dem 28.06.2022 um 19:00 Uhr in unserem Haus statt. Die Einladung mit Tagesordnung und der Geschäftsbericht 2021 wird im Mitgliederbereich hinterlegt. 

Bis zum 31. Dezember nehmen wir uns nun Zeit, in die Zukunft zu blicken: Was haben wir vom ursprünglichen Gründungskonzept bereits erreicht? Was hat Bestand, was ist ausbaufähig? Wie gelingt der Generationenwechsel? Wie wird sich unser Haus in die geplante touristische Erschließung des Hüpptals und die städtische Planung einbinden? Wie gewinnen wir weitere Mitglieder und Förderungen zur Sanierung des Hauses?

Förderpgrogramm Soziokultur

Es braucht noch Mitglieder!

Wir sind gemeinsam angetreten, das Haus Eifgen zu erhalten. Die geopolitische Entwicklung hat Einfluss auf die Finanzierung der energetischen Sanierung: die Heizungsanlage muss mordernisiert werden, Teilbereiche des Dachs müssen erneuert werden. Nicht heute, nicht morgen, aber sicher innerhalb der nächsten 5 Jahre. Hierzu werden wir zusätzliche Mittel aufbringen müssen. Die 6-stellige Fördersumme der Kulturinitiative für pandemiebedingte Investitionen hat viele Dinge schon vorbereiten bzw. vorwegnehmen können. Aber es ist und bleibt ein altes Haus. Ein erhaltenswertes Kulturgut mit Strahlkraft in die Region und weit darüber hinaus. Wenn Sie uns unterstützen möchten, geht das am besten mit dem Beitritt in die Genossenschaft und/oder den Erwerb von Geschäftsanteilen. Herzlichen Dank für die bisherige und weitere Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar